> Startseite

 
Ökumenischer 
Domladen Bautzen e.V.
.

Aktuelles 2020 und 2021

.Liebe Freundinnen und Freunde des Ökumenischen Domladens Bautzen,
sehr geehrte Damen und Herren
 

Ja, Weihnachten steht vor der Tür, für viele von uns schneller als gedacht - und wieder wird es ein „hybrides“ Weihnachten werden, manche Begegnungen werden leider nur digital möglich sein.

Verzicht ist uns in dieser Hinsicht durch not-wendige staatliche Verordnungen auferlegt worden - für manchen eine Zumutung, eine Herausforderung. Neben dem Ruf zur Umkehr gehört Verzicht jedoch wesentlich zum Advent, auf den ersten Blick aber nicht unbedingt zu Weihnachten. Bei genauerem Hinsehen können wir jedoch feststellen, daß auch die Familie Jesu von Anfang an auf manches verzichten musste, so bei der Geburt im Stall oder der bald darauffolgenden Flucht.

Wir haben, so scheint mir, das Geschehen vor mehr als 2000 Jahren mit unseren Festtagstraditionen zu einem „Wohlfühlfest“ gemacht - ob das im Sinne dessen ist, den wir zu Weihnachten feiern ?
 
Viele Diskussionen drehen sich im Moment um das Impfen gegen das Coronavirus. Nirgends in der Bundesrepublik Deutschland ist die Impfquote so niedrig wie in Sachsen. Impfgegner, Coronaleugner und rechtsextreme Krawallmacher haben in den letzten Wochen die „öffentliche Bühne“ gesucht und dominiert. In vielen Städten entstehen z.Z. Initiativen, so „Bautzen gemeinsam“, die gegen diese lautstarke Minderheit als demokratisch gesinnte und am Gemeinwohl orientierte Mehrheit protestieren.

Es ist meiner Meinung nach schon aus Vernunftgründen dringlichst geboten und sinnvoll, sich impfen zu lassen, im eigenen Interesse sowie im Interesse unserer Mitmenschen - für Christen jedoch besser nicht im Sinne einer angesagten „Christenpflicht“, welche historisch zu belastet ist. Ausgenommen sind selbstverständlich Menschen, bei denen medizinische Gründe gegen eine Impfung sprechen.

Angesichts der aktuellen schwierigen Pandemielage kann aus christlicher Perspektive, so denke ich, auch eine Impfpflicht ethisch vertretbar sein, um auf diese Weise einen möglichen nicht wiedergutzumachenden Schaden von unserer Gesellschaft abzuwenden.

Leider muß auch unsere geplante Weihnachtsfeier im Januar ausfallen. Nach einigen Renovierungsarbeiten wird unser Ökumenischer Domladen am Donnerstag, den 20.01.22 wieder öffnen.

Nun, trotz allem frohmachende und gnadenreiche Weihnachten, Freude über und Dankbarkeit für die Menschwerdung Gottes in Jesus sowie ein gesegnetes und gesundes 2022 mit vielen realen Begegnungen und ab und an mal einem Grund zu Freude und Gelassenheit, im Namen des Vorstands und des Teams des Ökumenischen Domladens Bautzen e.V.,

Ihr Peter-Paul Straube, Vorsitzender



krippe und kreuz

arm geboren
nackt gestorben
dazwischen ein leben
für das reich gottes
in dem die armen selig sind
und der himmel sich öffnet
wenn man nackte bekleidet

krippe und kreuz

aus demselben holz geschnitzt
baumaterial dem zimmermann
für die große himmelsleiter


Andreas Knapp



.12.500 Mal Danke zu Mut aus der Mitte
 

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vor genau einer Woche sind wir Initiatoren mit der Erklärung "Bautzen gemeinsam" Online gegangen und wollten ein klares Zeichen aus der Region senden.

Innerhalb einer Woche haben über 12.500 Menschen die Erklärung unterschrieben. Sätze wie „Das macht wieder Mut“, welche uns erreicht haben zeigen uns, dass diese Erklärung wichtig und zur richtigen Zeit kam, vielen Menschen aus dem Herzen spricht.

Es ist ein ermutigendes Signal für die Region, Sachsen und vielleicht auch für ganz Deutschland, damit die Sprachlosen wieder eine Stimme bekommen.

Die Unterzeichnenden kommen zu gut zwei Drittel aus Bautzen, Ostsachsen und der Oberlausitz. Wie Change.org mitteilte, sind außerdem zahlreiche der Unterstützer aus Berlin und Leipzig mit Wurzeln aus der Region, wie Kommentare unter der Petition zeigen.

Die Gründe für die Unterschriften sind unterschiedlich: Viele wünschen sich das schnelle Eindämmen der Pandemie, andere sind selbst durch Corona betroffen oder erleben den Alltag im Krankenhaus.

Ein großer Teil bewegt die negativen Auswirkungen der „Corona-Spaziergänger“ auf das Image der Region, oft in Verbindung mit der Kritik, daß die Corona-Kritiker den Schulterschluss mit der rechtsextremen Szene suchen, wie es schon in der Bautzener Erklärung heißt.

Unterstützt uns und informiert eure Freunde und Bekannten über diese Petition. Laßt uns gemeinsam weiterhin ein aktives Zeichen aus Bautzen stellvertretend für viele Gegenden in Deutschland senden.

Viele Grüße, die Initiatoren „Bautzen gemeinsam“


.Bautzen gemeinsam - Budyšin w zhromadnosći
 

Die Aktion „Bautzen gemeinsam“ läuft auf Hochtouren – mehr als 13.200 (21.12.2021) Personen haben bisher unterschrieben – überwältigend ... Wir wollen den Coronaleugnern und rechtextremen Krawallmachern nicht die „öffentliche Bühne“ überlassen – wir demokratisch gesinnten und am Gemeinwohl orientierten Bürgerinnen und Bürger sind in der Mehrheit!

Wer sich mit seiner Unterschrift beteiligen will, ist herzlich eingeladen:

www.bautzen-gemeinsam.de

Mit adventlichen Grüßen

Peter-Paul Straube
Vorsitzender



.Ausfall :
 

Die geplanten Veranstaltungen können nicht mehr stattfinden. Allen, die an Corona erkrankt sind, baldige Genesung und alles Gute - Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit.


.Einladung zum Literaturcafé
 

Es findet am Mittwoch 10. November 2021, 19:30 Uhr im Burgtheater auf der Ortenburg statt.

Zu Gast ist die palästinensische Christin Frau Sumaya Farhat-Naser.  Seit Jahrzehnten setzt sich die vielfach ausgezeichnete palästinensische Friedensvermittlerin in Lesungen und Seminaren sowohl in ihrem Heimatland Israel als auch in Deutschland und der Schweiz für Dialog und Gewaltverzicht bei der Lösung des Nahostkonflikts ein.

Sie liest aus ihrem Buch „Ein Leben für den Frieden“.

Bitte beachten Sie auch für diese Veranstaltung die 3G-Regelung und haben Sie Verständnis, dass wir zur Kontrolle dessen verpflichtet sind.



.OPUS 4 – Posaunenquartett des Gewandhausorchesters zu Leipzig am 8. November in Bautzen
 

Am Montag, 8. November, wird um 19.30 Uhr im St. Petri Dom zu Bautzen ein hochkarätiges Blechbläserkonzert mit dem renommierten Posaunenquartett OPUS 4 unter der Leitung von Jörg Richter, langjähriger 1. Posaunist des Leipziger Gewandhausorchesters, stattfinden. OPUS 4 war in den vergangenen Jahrzehnten schon mehrfach im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz zu Gast.

Das umfangreiche Repertoire des Posaunenensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. An diesem Abend stehen u.a. Werke von Monteverdi, Schütz, Bruckner und Bach auf dem Programm. Umjubelte Konzertauftritte im Inland und in Europa zeugen von den erfolgreichen Aktivitäten dieses Posaunenquartetts.

Dieser Konzertabend ist der 5. in der Reihe „UNPLUGGED in BAUTZEN“. Veranstalter ist der Ökumenische Domladen Bautzen - präsentiert wird diese Konzertreihe vom Rotary Club Bautzen/Budyšin.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mit der Bitte um Veröffentlichung und Bewerbung - und:
Herzliche Einladung !



.Modellprojekt für den Religionsunterricht in konfessionell-kooperativer Form startet
 

ZITTAU - Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wird es am Christian-Weise-Gymnasium in Zittau erstmalig in Sachsen Religionsunterricht in konfessionell-kooperativer Form als Modellversuch für zwei Schuljahre geben.

Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, Bildungsdezernent in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, freut sich: „Es ist gut, dass wir im Bereich des Religionsunterrichts neue Erfahrungen sammeln können, wie religiöses Wissen in Kooperation von katholischen und evangelischen Lehrkräften vermittelt werden kann. Ich freue mich sehr, dass es bei den Lehrkräften in den Fächern Evangelische Religion und Katholische Religion am Christian-Weise-Gymnasium schon seit einigen Jahren gute und vielfältige Erfahrungen mit fächerverbindenden, z.T. öffentlichen Projekten gibt, so dass hier das Modellprojekt gut anschließen kann. Und ich bin der Schulleitung sowie der Lehrer- und Schulkonferenz dankbar, dass sie dies ermöglicht haben.“ So werde beispielsweise die Reformationsgeschichte der Oberlausitz im Lehrplan des Gymnasiums aufgegriffen, das in der humanistischen Bildungstradition des frühaufklärerischen Wirkens des protestantischen Theologen, Philosophen und Pädagogen Christian Weise (1642-1708) stehe. Die Toleranz der Zittauer Bürger in der nachreformatorischen Zeit habe die Kultur- und Bildungstraditionen der Stadt Zittau nachhaltig geprägt.

Ordinariatsrat Christoph Bernhard, Leiter der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen im Katholischen Ordinariat des Bistums Dresden-Meißen, erläutert, dass in den letzten Monaten die Lehrkräfte zusammen mit den Fachberatern der Fächer Evangelische und Katholische Religion sowie Vertretern des Bischöflichen Ordinariates und des Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamtes sehr intensiv und mit hohem Engagement die Lehrpläne der Klassen 7 und 8 überarbeitet und auf die Situation vor Ort angepasst hätten, so dass der Freistaat nun diesen Modellversuch genehmigt habe. Er betont: „Es geht nicht darum ein neues Fach zu schaffen, sondern das Lernangebot für den konfessionellen Religionsunterricht gemäß Grundgesetz und Verfassung des Freistaates Sachsen zu verbessern. Dabei sollen die Gemeinsamkeiten der Konfessionen hervorgehoben und bestehende Unterschiede ökumenisch sensibel erklärt sowie der gute Umgang mit Unterschieden eingeübt werden.“

Bereits 2002 hatten das Bistum Dresden-Meißen und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens eine Vereinbarung zur konfessionellen Kooperation unterzeichnet, die eine „ökumenischen Verpflichtung“ und „Notwendigkeit konfessioneller Kooperation“ der beiden Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion festlegt. Im Positionspapier vom 19. Januar 2019 haben Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen) und der damalige Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Dr. Carsten Rentzing sich dafür ausgesprochen, in ausgewählten Modellschulen konfessionellen Religionsunterricht in konfessionell-kooperativer Form zu erproben.

Der Modellversuch am Christian-Weise-Gymnasium in Zittau soll ein Beispiel und Anreiz für andere Schulen werden, neue Formen der Unterrichtsorganisation auszuprobieren. Daher ist auch eine Evaluierung geplant. Über die Fortsetzung des Religionsunterrichts in konfessionell-kooperativer Form entscheiden dann das Sächsische Staatsministerium für Kultus, das Landesamt für Schule und Bildung, das Bistum Dresden-Meißen und die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse gemeinsam.

Quelle: https://engagiert.evlks.de



."Unplugged in Bautzen" - Einladung
 

Am Montag, 11. Oktober, findet um 19.30 Uhr das 4. Konzert in der Reihe „UNPLUGGED in BAUTZEN“ im sorbischen Restaurant „Wjelbik“ statt, das sich gegenüber dem Ökumenischen Domladen befindet.

Veranstalter ist der Ökumenische Domladen Bautzen - präsentiert wird diese Konzertreihe vom Rotary Club Bautzen/Budyšin.

An diesem Abend wird der Leipziger Donatus Weinert zu Gast sein: Fantasie kennt keine Grenzen. ZAUBERhaft – Magie und Musik vom Feinsten. 

Seit vielen Jahren begeistert der Zauberkünstler & Liedermacher mit außergewöhnlichen Auftritten. Gekonnt verbindet er verschiedene Bereiche der Unterhaltungskunst zu einem ganz besonderen Erlebnis: Pfiffige, intelligente Unterhaltung mit der Magie des Staunens und der Musik des Lebens - vielseitig, kreativ, anders und erfrischend. Lassen sie sich überraschen vom einzigen zaubernden Liedermacher in Deutschland.

Zu allen Veranstaltungen werden als Dankeschön für ihren Einsatz einige Mitarbeitende in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen oder Impfzentren, die in harten Pandemiezeiten viel geleistet haben, besonders eingeladen zu diesem Konzert: Mitarbeitende aus dem Diakonie-Altenpflegeheim „Haus Immisch“ in Bautzen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
 

aaa


.Filmabende 2021 - Einladung
 

Im Herbst laden wir wieder zu besonderen Filmen ein:

20.9.2021 - BARBARA (Deutschland 2012)
Sommer 1980 in der DDR. Barbara hat einen Ausreiseantrag gestellt. Sie ist Ärztin. Nun wird sie strafversetzt: aus der Hauptstadt in ein kleines Krankenhaus tief in der Provinz, weitab von allem ... Der Tag ihrer geplanten Flucht steht kurz bevor ...


25.10.2021 - DER HIMMEL WIRD WARTEN (Frankreich 2016)
Die 16jährige Mélanie geht gern in die Schule, spielt Cello und will die Welt verbessern. Doch dann lernt sie über soziale Netzwerke einen Jungen kennen, der sie dazu bringt, sich zum Islam zu bekehren und nach Syrien aufzubrechen. Die 17jährige Sonja ist bereits einen Schritt weiter ...


AUSFALL:
22.11.2021 - BIS ZUM HORIZONT, DANN LINKS! (Deutschland 2021)
Die stolze Annegret Simon ist neu im Seniorenheim. Ihr bekommt der Tapetenwechsel nicht besonders. Aber dann ... Eine herzerwärmende Komödie voller Witz, berührender Momente und Lebenslust ...


Jeweils montags 19 Uhr im Domladen. Wir laden Sie herzlich ein.

Der Eintritt ist frei.
Eine Spende unterstützt die Arbeit des Ökumenischen Domladens.



."Unplugged" in Bautzen - Einladung
 

Nach dem fulminanten Start der neuen Konzertreihe „UNPLUGGED in BAUTZEN“ mit dem Duo FALMAR (Mario Fritzsche, Bautzen und Falko Wiesner, Weimar) - bei herrlichem Sonnenschein, vielen Zuhörerinnen und Zuhörern sowie erfrischenden Getränken von Beno Brězan - findet am  02. August um 19.30 Uhr das nächste Konzert in der Sundowner Bar & Lounge im Garten des Sorbischen National-Ensembles statt, Äußere Lauenstraße 2, Eingang über Mühltorgasse.

Zu Gast sind Matthias Ehrig (Gitarre) und Andreas Uhlmann (Posaune) aus Leipzig: „MEHR ALS WIR“ - der Name ist Programm. Mit bassverstärkter Gitarre, Posaune, Flügelhorn, Glockenspiel, Stompbox und Loopstations überraschen die instrumentalen Kompositionen durch eine erstaunlich dreidimensionale Klangvielfalt.

Und so darf man sich beim Hören verwundert die Ohren reiben, dass hinter diesem vollen Bandsound nur zwei Musiker stecken. Die ausgereiften und eingängigen Songs spielen mit Einflüssen aus Jazz, Pop und Folk - ein Soundtrack für das Leben in all seinen Facetten.

In einer Kritik heißt es: „Das Duo der beiden Leipziger Musiker klingt so druckvoll und vollständig wie eine ganze Band. Eine ungewohnte Kombination, die einen hohen Charmefaktor besitzt. Die beiden grooven mächtig.“

Veranstalter dieser Konzertreihe ist der Ökumenische Domladen Bautzen in Kooperation mit dem jeweiligen Aufführungsort. Sie wird präsentiert und unterstützt vom Rotary Club Bautzen/Budyšin -

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Bei dieser Veranstaltung werden Mitarbeitende des Bautzener Malteserstifts besonders eingeladen, die in den strengen Coronazeiten viel geleistet haben.



."Unplugged" in Bautzen - Konzertreihe ab 12. Juli 2021
 

Bautzen. Eigentlich sollte es nur eine kleine Musikreihe mit Gesprächen im oder am Ökumenischen Domladen werden…

Die - Gott sei Dank und zum Glück - radikal gesunkenen Coronazahlen im Juni und die dazugekommene Unterstützung des Rotary Clubs Bautzen/Budyšin ermutigten die Veranstalter, ein wenig größer zu denken und zu planen:

"UNPLUGGED in BAUTZEN" - so heißt nun eine neue Konzertreihe, die am kommenden Montag, 12. Juli 2021, startet. "Unplugged" bedeutet: nicht angeschlossen, ohne viel Technik, überwiegend akustisch.

Veranstalter sind der Ökumenische Domladen Bautzen und das Sorbische National-Ensemble. Sie wird präsentiert vom Rotary Club Bautzen/Budyšin und findet in Kooperation mit dem jeweiligen Aufführungsort statt,  immer montags, immer 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Zu allen Veranstaltungen werden als Dankeschön für ihren Einsatz einige Mitarbeitende in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen oder Impfzentren, die in den harten Pandemiezeiten viel geleistet haben, besonders eingeladen.
Am 12. Juli 2021, gastiert "Falmar" mit Musik aus mehreren Jahrhunderten - Originale und Bearbeitungen aus der klassischen Gitarrenliteratur, Adaptionen zeitgenössischer Stücke der Populärmusik und eine Reihe von Eigenkompositionen. Die Gitarristen Falko Wiesner, Weimar, und Mario Fritzsche, Bautzen, bringen unter dem Titel "2 Guitars" Bearbeitungen von Eric Clapton, der Beatles, Crosby, Stills & Nash und Omega zu Gehör.
Veranstaltungsort: Sundowner Bar & Lounge, Garten des Sorbischen National-Ensembles, Äußere Lauenstraße 2, Bautzen

Am 2. August 2021 führt das Leipziger Duo Ehrig & Uhlmann unter dem Titel "MEHR ALS WIR" Musik mit Gitarre & Posaune auf.
Veranstaltungsort
: Sundowner Bar & Lounge, Garten des Sorbischen National-Ensembles, Äußere Lauenstraße 2, Bautzen

13. September 2021 - Der Berliner Liedermacher Matthias Arndt ist mit seinem Programm "Ein Schatz im Silbensee" zu erleben.
Veranstaltungsort
: Ökumenischer Domladen, Freisitz, An den Fleischbänken 5, Bautzen

11. Oktober 2021 - Unter dem Titel "Fantasie kennt keine Grenzen" erwartet die Gäste  Magie und Musik mit Donatus Weinert aus Leipzig.
Veranstaltungsort: Ökumenischer Domladen, Freisitz, An den Fleischbänken 5, Bautzen              
Am 8. November 2021 führt das Gewandhausposaunenquartett "Opus 4" aus Leipzig „Sakrales von Monteverdi bis Grahl“ auf.
Veranstaltungsort:
St. Petri-Dom, Bautzen    
          

"Bach und Barlach" spielt Rainer Promnitz, Mitglied der Dresdener Philharmonie, auf seinem Cello am  13. Dezember 2021.
Veranstaltungsort: Restaurant Wjelbik, Kornstraße 4, Bautzen
Veranstalter: Ökumenischer Domladen Bautzen in Kooperation mit dem jeweiligen Aufführungsort, präsentiert vom Rotary Club Bautzen/Budyšin.

aaa

Das Veranstaltungsplakat zum Herunterladen finden Sie hier


.Bischöfe Timmerevers und Bilz auf Ökumene-Tour
 
Bischof Heinrich Timmerevers und sein evangelischer Kollege, Landesbischof Tobias Bilz haben alle Christen zum gemeinsamen Glaubenszeugnis aufgerufen. Bei einer „Taufgedächtnisfeier“ im Dom von Meißen kritisierten sie wechselseitig das Versagen ihrer Konfessionen in der Vergangenheit.

aaa

„Die Auseinandersetzungen in der Zeit der Reformation und der Reform wurden oft rücksichtslos geführt“, räumte Bilz ein. Gewalt und Kriege seien die Folge gewesen. „Versöhnende und ausgleichende Stimmen hatten es schwer.“ Timmerevers betonte: „Die verschiedenen Konfessionen haben sich als Konkurrenten gesehen und sind einander mit Misstrauen begegnet.“ Bis in die heutige Zeit hätten sie einander nicht „als Schwestern und Brüder gesehen“. Im öffentlichen Leben sei „zu oft misstrauisch auf das Konfessionsmerkmal geschaut und in Machtsphären gedacht worden“.

Beide Bischöfe hoben die Bedeutung der Taufe hervor, die alle Christen verbinde.

Die Feier in Meißen war der dritte Gottesdienst dieser Art. Ähnliche Feiern gab es auch in Bautzen und Deutzen. Im Rahmen einer „Ökumene-Tour“ besuchten die beiden Bischöfe an den drei Orten überdies gemeinsame Einrichtungen beider Kirchen. Ein Anlass war das 100-Jahr-Jubiläum der Wiedererrichtung des Bistums Dresden-Meißen. An der Feier in Meißen nahmen neben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer auch Landtagspräsident Matthias Rößler, der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden Michael Hurshell und Alt-Bischof Joachim Reinelt teil. Im Anschluss an den Gottesdienst stand ein Besuch im ökumenischen Kindergarten in der Stadt auf dem Programm.

„Wir wollen Kirche nach außen sein.“

Zum Auftakt der Ökumene-Tour hatten die beiden Bischöfe Bautzen besucht. Neben der Taufgedächtnisfeier stand hier ein Besuch des ökumenischen Domladens auf dem Programm. Zentrumsnah gelegen werden hier nicht nur religiöse Literatur, Kerzen und Postkarten verkauft. Ein ökumenisch getragener Verein Bautzener Christen lädt zu einer Vielzahl an Veranstaltungen ein.

Peter-Paul Straube vom Vorstand erklärt die Idee so: „Wir haben einen Auftrag: Wir wollen Kirche nach außen sein und das gemeinsam leben.“ Für jeden Bereich gibt es eigene Ansprechpersonen, die sich für „ihr“ Thema engagieren.

„Zu Gast im Domladen“ heißt etwa eine Gesprächsreihe, in der sich vom Fußballtrainer bis zum Banker Menschen der Region vorstellen. Seit 2009 sind im „Literaturcafé“ Lesungen zu erleben. Einmal im Vierteljahr wird zu Taizé-Gebeten eingeladen. Der Raum des Domladens wird für den Nachhilfe-Unterricht für Flüchtlingskinder genutzt – das einzige Angebot, das selbst unter Corona-Bedingungen aufrechterhalten werden konnte. Auch „Die Stadtbegrüner“ – eine Gruppe, die sich für mehr Pflanzen in Bautzen engagiert – können in den Räumlichkeiten tagen.

Weitere Gruppen zeigen, wie gut das ökumenische Engagement in der Stadt ankommt. So wird das Angebot weiter ausgebaut. Für die Filmbesinnungsabende etwa steht anstelle eines Fernsehers zukünftig eine Leinwand im Domladen bereit; auch der dafür nötige Beamer ist angeschafft.

Weitere Station auf der Ökumene-Tour der beiden Bischöfe war Deutzen im mitteldeutschen Tagebaugebiet. Hier hatte man sich vor einigen Jahren entschieden, die katholische Kirche St. Konrad trotz zurückgehender Katholikenzahlen weiter für Gottesdienste zu nutzen, aber sich gerade an diesem Ort auch für die Umwelt zu engagieren. Katholische und evangelische Christen starteten das Projekt „Ökokirche Deutzen“.

Geschäftsführerin Christin Müller erläuterte die Pläne, den Boden an der Kirche im Sinne der Permakultur zu bewirtschaften – als nachhaltiges Ökosystem, das die natürlichen Ressourcen wahrt und naturnahe Kreisläufe berücksichtigt. Bereits vor zwei Jahren hatten Jugendliche im Rahmen einer 72-Stunden-Aktion auf dem Gelände ein Insektenhotel gebaut und passend dazu – als Nahrung für die Insekten – heimische Wildblumen ausgesät.

Nach dem theoretischen Teil konnten beide Bischöfe selbst Hand anlegen: Sie dürften Löcher in dicke Baumscheiben bohren und Samentütchen falten und befüllen – als Grundlage für ein Insektenhotel für den Ökumenischen Kindergarten in Meißen, den die beiden Bischöfe zum Abschluss ihrer Tour besuchten.

(Quelle: Tag des Herrn)



.Ökumenischer Gottesdienst und Begegnung - Einladung
 

In diesem Jahr begeht das Bistum Dresden-Meißen das 100. Jubiläum seiner Wiedererrichtung, die im Jahre 1921 in Bautzen vollzogen wurde.

Diözesanbischof Heinrich Timmerevers lädt aus diesem Grunde zusammen mit Landesbischof Tobias Bilz nach Bautzen, Borna und Meißen zu ökumenischen Gottesdiensten mit Taufgedächtnis ein - am Montag, 14. Juni, um 17.00 Uhr in den Bautzener Simultandom.

Alle Interessierten sind zu diesem besonderen Gottesdienst herzlich eingeladen. Danach stehen die Bischöfe zu Begegnung und Gespräch vor dem Dom zur Verfügung.

Am 20. Juni findet um 10 Uhr in der Kathedrale in Dresden ein Festgottesdienst statt, der dezentral und digital im ganzen Bistum mitgefeiert werden kann und auch vom MDR-Fernsehen übertragen wird.


.Wir öffnen wieder ...
 

Ab Donnerstag, den 18.Mai 2021 öffnet der Domladen wieder zu den gewohnten Zeiten:

dienstags von         14 bis 18 Uhr
donnerstags            10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr.


Wir freuen uns, Sie wieder begrüßen zu können.



.Bautzener spenden für Kloster
 

Sächsische Zeitung 6. Januar 2021: Der Ökumenische Domladen hat zur Unterstützung eines Bildungs- und Pilgerzentrums in Tschechien aufgerufen – mit großer Resonanz.

Bautzen. Positive Spendenbilanz: Mehr als 13.000 Euro gehen aus Bautzen ins tschechische Hejnice (Haindorf). Der Verein „Ökumenischer Domladen Bautzen“ hatte im Oktober aufgerufen, das Bildungs-, Konferenz- und Pilgerzentrum im Kloster zu unterstützen. „Aufgrund der aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie ist die wirtschaftliche Situation im Kloster Haindorf sehr angespannt. Einnahmen gibt es zurzeit nicht. Notwendige Werterhaltungs- und Reparaturrechnungen sowie Gehaltszahlungen fallen jedoch trotzdem an“, sagt Vereinsvorsitzender Peter-Paul Straube.

In Tschechien würden staatliche und kirchliche Unterstützungen, wie sie für vergleichbare Zentren und Bildungshäuser in Deutschland möglich sind, fehlen. Die Spenden, so kündigte Dr. Jan Heinzl, Direktor des Haindorfer Zentrums an, würden einen wichtigen Beitrag dazu leisten, um nach dem Lockdown wieder richtig durchstarten zu können. Bereits Corona-bedingt ausgefallen ist die Jubiläumsfeier anlässlich der Gründung des Zentrums am 5. Januar vor 20 Jahren. Im ehemaligen Franziskaner-Kloster wurde 2001 das Internationale Zentrum gegründet.

Insgesamt sind 56 Einzelspenden zwischen zehn und 2.500 Euro beim Ökumenischen-Domladen-Verein für den Hejnice-Spendentopf eingegangen. „Jetzt hoffen wir, dass es bald wieder möglich wird, in Haindorf - nur eine gute Autostunde von Bautzen und mitten im Isargebirge gelegen - einen Wallfahrtsgottesdienst zu feiern, mit dem Pfarrgemeinderat zu tagen, Chorproben abzuhalten, Konferenzen durchzuführen oder auch privat Urlaub zu machen“, sagt Peter-Paul Straube.

Spenden zur Unterstützung des Zentrums sind weiter möglich über das Konto des Vereins „Ökumenischer Domladen Bautzen e.V.“, IBAN: DE33 8509 0000 5626 2110 05 bei der Volksbank Dresden-Bautzen.


.Lebendiger Advent - Änderungen
 

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Veranstaltungen des "Lebendigen Advents" geändert :
 
Sie finden nun an jedem Abend 18.30 Uhr im Dom St. Petri statt.



ssss


.Bitte um Unterstützung für das Kloster Haindorf/Hejnice in Tschechien
 

Angespannte Situation aufgrund der Corona-Pandemie
 
Hejnice/Haindorf. Nach der großartigen Unterstützung des Klosters Haindorf, des Bildungs- und Wallfahrtszentrums am Fuße des Isergebirges in Tschechien, im Frühjahr 2020, welche zum Abwenden einer möglichen Insolvenz beitragen konnte, steht das Kloster erneut vor großen Herausforderungen.

Unter dem Dach des „Ökumenischen Domladens Bautzen e.V.“ existiert jetzt ein Kreis von Freunden und Unterstützern des Klosters Haindorf (klasterhejnice.cz/de/).

Aufgrund der aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie ist die Situation dort sehr angespannt - leider fehlen in Tschechien diverse staatliche und kirchliche Unterstützungsmaßnahmen, wie sie für vergleichbare Zentren und Bildungshäuser in Deutschland möglich sind.

Wer das Kloster Haindorf unterstützen möchte, kann dies über das Vereinskonto des Domladens tun:

   DE33 8509 0000 5626 2110 05
   Volksbank Dresden-Bautzen,
   Zweck: Kloster Haindorf


Spendenquittungen werden ausgestellt - die Spenden werden direkt nach Haindorf weitergeleitet..11.2020 - Vo



.Ökumenische Friedensdekade 2020 - "Umkehr zum Frieden"
 

9.11.2020 - Vom 13. bis zum 17. November 2020 findet die diesjährige ökumenische Friedensdekade statt.

"Umkehr zum Frieden" bedeutet, die Richtung ändern, einen anderen Weg einschlagen, die Frage nach dem Ziel neu stellen.

Das friedliche Miteinander von Menschen ist in unserer Welt ernsthaft gefährdet. Es herrschen oft Mißtrauen, Zwietracht, Haß und Gewalt. Aber - wohin soll das führen ?

Umkehr ist nötig - Umkehr ist möglich.

Die ökumenische Friedensdekade kann ein Anfang sein, ein Schritt auf dem Weg zum Frieden - auch hier bei uns.

Wir laden Sie herzlich zu den Abendandachten ein. Sie sind jeweils 18 Uhr an folgenden Orten:

   13.11.2020 - Dom
   14.11.2020 - Maria- und Martha-Kirche
   15.11.2020 - Maria- und Martha-Kirche
   16.11.2020 - 
Maria- und Martha-Kirche
   17.11.2020
-
Maria- und Martha-Kirche

Zum Abschluß der Friedensdekade feiern wir am Buß- und Bettag einen ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr im Dom.


.Hygieneschutzkonzept - Mit diesem Konzept sollen alle Personen, die im ÖDL als Ehrenamtliche tätig sind oder einkaufen, vor einer Coronainfektion geschützt werden.
 

Grundsätzliches

Der Aufenthalt im ÖDL ist nur Personen gestattet, die keine Anzeichen von Husten, Fieber oder weiteren Symptomen haben, welche auf eine mögliche Coronaerkrankung hinweisen.

Ein Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten. Alle anwesenden Personen haben einen Mund-/Nasenschutz zu tragen. Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

Getränke oder Speisen dürfen nicht eingenommen werden.

Verkauf

Der Ökumenische Domladen ist vom 02.11.20 an wie bisher dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Maximal 5 Personen dürfen sich zum Zwecke des Ver- und Einkaufs im ÖDL aufhalten.

Veranstaltungen

Bis auf weiteres finden keine Veranstaltungen, Treffen, Seminare etc. im ÖDL statt.


.Filmbesinnungsabend - verschoben 

Wir laden ein zu einem besonderen Film und Gespräch am Montag, 26.10.20, um 19.00 Uhr.
Dieser Termin muß verschoben werden - wir informieren hier über den neuen Termin.

Barbara

Vor 40 Jahren, 1980 in der DDR. Die Ärztin Barbara hat einen Ausreiseantrag gestellt. Daraufhin wird sie strafversetzt, aus der Hauptstadt in ein kleines Krankenhaus tief in der Provinz, weitab von allem. Sie plant ihre Flucht. Jörg, ihr Geliebter aus dem Westen, arbeitet an den Vorbereitungen. Die Ostsee ist eine Möglichkeit. Barbara wartet. Die neue Wohnung, die Nachbarn, der Sommer und das Land, all das berührt sie nicht mehr. Doch es kommt alles ganz anders …

Barbara ist ein deutsches Filmdrama von Christian Petzold aus dem Jahr 2012 mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld in den Hauptrollen. Petzold, Sohn von DDR-Flüchtlingen, hatte 2006 einen Arzt aus Fürstenwalde kennengelernt, der ihm über die Praktiken berichtete, die DDR-Ärzte nach gestellten Ausreiseanträgen erdulden mussten.

Der Eintritt ist frei.
Eine Spende unterstützt die Arbeit des Domladens.



.Herzliche Einladung zum Literaturcafé 

lassen Sie sich sehr herzlich zum nächsten Literaturcafé einladen: am 9. Oktober 2020, 18.30 Uhr

Zu Gast ist Christiane Schlenzig.

Wir konnten sie schon wiederholt in unserer Lesereihe begrüßen, diesmal mit ihrem neuen Roman „Unebene Wege“. Viele ihrer Bücher – Romane und Erzählungen - zeichnen sich in besonderer Weise durch einen historischen Zeitbezug aus und sind schon aus diesem Grund wichtige Beiträge zur Erinnerungskultur unserer Gesellschaft.
 
„Unebene Wege“ erschien 2019 im Zusammenhang des Erinnerns an 30 Jahre Mauerfall.

Ein Sohn, Ende der achtziger Jahre geboren, sucht seinen Vater. Schließlich bringen die Aufzeichnungen der Mutter aus den Jahren 1987 bis 1989 eine bittere Wahrheit ans Licht.
 
Um Sie mit entsprechendem Abstand platzieren zu können, findet diese Lesung  im großen Saal des Kirchgemeindehauses, Am Stadtwall 12 statt.


.Herzliche Einladung zu einem Filmbesinnungsabend mit Buchvorstellung und Gespräch 

am Montag, 28. September 2020, 19.00 Uhr im Restaurant Wjelbik - gegenüber dem Domladen gelegen:

40 Jahre Solidarność: Anna Walentynowicz - eine besondere  Geschichte

In diesem Jahr ist es 40 Jahre her, dass in unserem Nachbarland Polen die Gewerkschaft Solidarność  gegründet wurde - eine der wichtigsten Freiheits- und Demokratiebewegungen im kommunistischen Machtbereich, welche große Bedeutung für die Wendejahre 1989/90 hatte.

Nach Film und Buchvorstellung werden Ludmila und Beno Budar aus Dreihäuser, Dr. Wolfagng Nicht sowie Professor Dietrich Scholze aus Bautzen mit den Teilnehmenden das Gespräch suchen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – deshalb unsere Bitte um Anmeldung:

info@domladen-bautzen.de
oder über:   0160 98521885


.Mitgliederversammlung am 22.9.2020 

Neben den Berichten aus der Arbeit des Verein war die Wahl des Vorstandes ein wichtiger Punkt der diesjährigen Mitgliederversammlung:

Die bisherigen Mitglieder des Vorstandes erklärten sich bereit, weitere 3 Jahre den Verein zu verantworten. Einstimmig wurden als Vorstand gewählt:

Dr. Peter-Paul Straube
Pfarrer Christian Tiede
Alexander Jesinghaus
Hubertus Klaus
Superintendent Christian Popp

Bernhard Pech hatte seine Bereitschaft erklärt, sich wieder durch den Vorstand kooptieren zu lassen.

Der Vorstand wurde für seine Arbeit im letzten Jahr entlastet und die internen Prüfer wurden neu beschlossen.


.Mitgliederversammlung 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Ehrenamtliche,

hiermit lade ich Sie recht herzlich zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung - in diesem Jahr mit Neuwahlen des Vorstands - am Dienstag, den 22.09.20, in das ev. Gemeindehaus, Am Stadtwall 12, in Bautzen ein.

Beginn der Mitgliederversammlung ist 17.30 Uhr - der Vorstand trifft sich bereits um 16.30 Uhr. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, für den Vorstand zu kandidieren.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1.     Geistliches Wort
2.     Protokollkontrolle der MV 2019
3.     Bericht über das Jahr 2019
4.     Vorstellung des Kassenberichts
5.     Entlastung des Vorstands
6.     Neuwahl des Vorstands
7.     Wahl der Kassenprüfer
8.     Neues aus dem ÖDL
9.     Sonstiges / Dazugekommenes

Neben den Mitgliedern sind auch alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins zu dieser Mitgliederversammlung recht herzlich eingeladen.

Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr.

Bei Verhinderung besteht entsprechend unserer Satzung die Möglichkeit einer schriftlichen Stimmübertragung auf ein anderes Mitglied.


.Gast im Domladen - Einladung 

Als  nächsten Gast im Ökumenischen Domladen  am 9.September 2020 dürfen wir Kristina Jöhling begrüßen.

Sie leitet die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Haus am Czorneboh“  Wuischke, in dem  Kinder und Jugendliche zwischen dem 3. und 18. Lebensjahr betreut werden, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können.

Frau Jöhling wird  Einblicke in die Situation der Kinder und Jugendlichen geben und wie die Arbeit des Betreuungspersonals aussieht. Dabei spielen auch die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen eine Rolle, genauso wie die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und die gesellschaftliche Anerkennung der sozialpädagogischen Einrichtungen.

Außerdem werden Ziele der Arbeit  eine Rolle spielen und wie die Entwicklung der jungen Menschen so weit gefördert werden kann, dass sie als Erwachsene  ihr Leben in Selbstverantwortung  gestalten können.

Das  „Hauses am Czorneboh“in Wuischke, ist eine Einrichtung der Kinderarche Sachsen e.V.

Ort: Ökumenischer Domladen Bautzen
Zeit: 18.30 Uhr

Der Eintritt ist frei jedoch nur mit Mund- und Nasenschutz möglich.


.Große Freude über Spende beim Ökumenischen Domladen Bautzen 

Dem Ökumenischen Domladen Bautzen e.V. ist im Juli 2020 eine Spende von 4000 € zu teil geworden. Wie ist es dazu gekommen? Vor einigen Wochen erkundigte sich Professor Rüdiger Althaus vom Winfriedbund e.V. aus Paderborn beim Dresden-Meißner Bischof Heinrich Timmerevers nach einem ökumenischen Projekt. „Zu unserer großen Freude wurde vom Bischöflichen Ordinariat unser Ökumenischer Domladen ausgewählt.

Wir wollen die Spende insbesondere für die Ehrenamtlichenarbeit einsetzen“, so Dr. Peter-Paul Straube, Vorsitzender des Vereins.

Der Ökumenischen Domladen, der im Jahre 2008 seine Arbeit aufgenommen hat, lädt zu Begegnungen unterschiedlichster Art ein. So gibt es Treffen von Selbsthilfegruppen, wie z.B. dem Netzwerk gegen Alterseinsamkeit oder einer Tinnitusgruppe, Hausaufgabenhilfeangebote für Flüchtlingsschüler und -azubis, Andachten, moderierte Gespräche zu verschiedensten Themen sowie ein  Literarturcafe oder Filmbesinnungsabende. In Planung befinden sich ein Grundkurs Ökumene sowie ein Treffpunkt Weltreligionen. Alle Angebote werden von Ehrenamtlichen verantwortet und begleitet.

Außerdem werden religiöse und regionale Bücher zum Kauf oder Tausch angeboten sowie Karten, Kerzen - diese gestalten die Bautzener Klaraschwestern -, Devotionalien, Domladenwein etc .

„Zudem verstehen wir uns als Schaufenster kirchlichen Lebens in der Stadt und Region. Letztlich wollen wir mitten in der Stadt den Bürgern und Gästen nah sein und mit Gott in Berührung bringen“, betont der Vereinsvorsitzende.

Übrigens: Der Heilige Bonifatius, der als Missionar im 8. Jahrhundert wirkte und als Apostel der Deutschen gilt, hieß mit weltlichem Namen Winfried. Der nach diesem benannte Winfriedbund in Paderborn fördert heutzutage u.a. ökumenische missionarische Initiativen.ört zu den unabhängigen, kritischen Geistern unter den DDR-Autoren, die von dauerhaftem Interesse für die gesamtdeutsche Literatur bleiben.

Quelle:
https://www.bistum-dresden-meissen.de/


.62. Literaturcafé 

Hanns Cibulka gehört zu den unabhängigen, kritischen Geistern unter den DDR-Autoren, die von dauerhaftem Interesse für die gesamtdeutsche Literatur bleiben.

Er schrieb zunächst vor allem Lyrik und entwickelte später einen ganz persönlichen Typ tagebuchartiger Prosa, mit der er eine große Leserschaft ansprach. In seinen Texten übt er mit klaren Worten Gesellschaftskritik und prangert Umweltzerstörung und Werteverfall an.

cibulka

Lesung mit Jens Kuhbandner – Verleger des Notschriften-Verlages in Radebeul, der sich der Neuveröffentlichung der Werke von Hanns Cibulka verschrieben hat.

Musik von Benni Gerlach – Cellist der Rockband „Letzte Instanz“, des Jazz-Pop-Duos „Land Über“ und weiterer musikalisch-literarischer Projekte.

Um Sie mit entsprechendem Abstand platzieren zu können, findet diese Lesung im großen Saal des Kirchgemeindehauses, Am Stadtwall 12 statt.

19. Juni 2020 - 18.30 Uhr im Ev. Kirchgemeindehaus Bautzen, Am Stadtwall 12

Eintritt frei - Spenden werden erbeten

(Bild: Uwe Benkewitz: Lesung Cibulka 1981 Schloß Mansfeld).



.

Halten Sie Abstand - helfen Sie sich einander. Bleiben Sie gesund an Leib und Seele. Sie erreichen uns darüber hinaus weiter über unseren Briefkasten: info@domladen-bautzen.de oder in dringenden Fällen unter 03591 594 184.
.

.Gast im Domladen - Ausfall und Ankündigung Ersatztermin

Aufgrund der Corona-Pandemie fällt der für den 29.4.2020 geplante Termin "Gast im Domladen" aus. Thomas Martolok, Bürgermeister von Cunewalde hat uns seine Zusage gegeben, Anfang des kommenden Jahres zu kommen.

.

.Liebe am Ökumenischen Domladen Bautzen Interessierte,

die Karwoche hat begonnen … Die aufgrund der Corona-Krise „besondere“ Fastenzeit hat uns eine unerwartete Entschleunigung auf vielen Ebenen unseres Lebens und Zusammenlebens gebracht. Wir dürfen und müssen uns in dieser Situation auch fragen, was will Gott uns damit sagen? Wir erfahren und begreifen wieder einmal, dass wir unser Leben nicht in der Hand haben …Was können wir aus diesen Tagen mitnehmen in die nächste Zeit, die eine „besondere“ österliche Zeit werden wird?

Der katholische Bischof Franz-Josef Bode von Osnabrück schrieb im letzten Jahr an sein Bistum einen österlichen Text unter dem Titel „Ostern heißt - weitergehen“. Seine Gedanken sind auch in unserer besonderen Situation heute aktuell: „Christus hat sich am Baum des Kreuzes ausspannen lassen in den Spannungen und Gegensätzen dieser Welt, zwischen oben und unten, Himmel und Erde, rechts und links, und hat so alle Spannungen ausgehalten, unsere persönlichen und die der Kirche und der Welt. Und er hat sie mitgenommen in den Tod und er hat sie gewandelt. Aus dem Grab, in das er tot und starr gelegt wurde, wächst neues Leben, wächst neue Hoffnung, die zuerst die Frauen entdecken, mutige und sensible Frauen, die es den ungläubigen Apostelmännern weitersagen.“

Von Andreas Knapp, der schon in unserem Ökumenischen Domladen aus seinen Büchern gelesen hat, stammt das Gedicht mit der Überschrift „Gartendrama“. Er schaut auf seine unnachahmliche Art und Weise die Gärten in der Geschichte Gottes mit den Menschen an, von Adam und Eva bis Jesus:

        in einem garten hab ich mich
        an fremder frucht vergriffen
        der tod liegt mir schwer im magen

        in einem garten hast du
        unter zitternden ölbäumen eingewilligt
        zum gottesknecht gesalbt zu werden

        in einem garten hat man dich
        eilig ohne totenbalsam
        in fremde erde gelegt

        in einem garten ist über nacht
        von hand eines geheimnisvollen gärtners
        neues leben aufgeblüht

Neues Leben - das erhoffen wir uns für die Zeit nach der Krise. Das Wort Krise oder Krisis leitet sich ja aus dem Griechischen ab und bedeutet Unsicherheit, bedenkliche Lage, Zuspitzung, Entscheidung oder auch Wendepunkt. Ich hoffe, wir haben in der nächsten Zeit im Ökumenischen Domladen die Gelegenheit, z.B. über mögliche Wendepunkte und Optionen ins Gespräch zu kommen …

Euch/Ihnen allen gesegnete Kar- und Ostertage! Bleibt/Bleiben Sie gesund an Leib und Seele,

beste Grüße, Euer/Ihr Peter-Paul Straube


.

Corona-Gemeindehilfe St. Petri
Die Corona-Pandemie stellt unsere ganze Gesellschaft vor neue Herausforderungen.

Wenn sich das Virus weiter ausbreitet und zu seiner Eindämmung das öffentliche Leben weiter eingeschränkt wird, könnte es unter Umständen eine Vielzahl von Menschen geben, die auf Grund ihres geschwächten Immunsystems oder ihres Alters ihre Wohnung möglichst nicht verlassen sollten. Sie sind dann z.B. bei der Versorgung mit Lebensmitteln oder Medikamenten auf Hilfe angewiesen.

Bitte bewegen Sie es in ihrem Herzen, ob sie bei der Versorgung mithelfen können oder ob Sie eventuell Hilfe benötigen. In beiden Fällen können Sie sich telefonisch im Pfarramt von St. Petri unter der Nummer 03591 369721 melden.

Wir nehmen ihr Anliegen oder ihr Hilfsangebot auf und kümmern uns. Und bitte erzählen sie dieses Angebot weiter.

Diese Information als Word-Dokument zum Weitergeben und Verteilen finden Sie
hier


.


.

Ende der Monats, am 27. März,  laden wir Sie zu einem besonderen Literaturcafé ein: ein Literaturcafé als Konzert. Stefanie Schwab bringt ihre eigenen Texte singend zu Gehör, begleitet von Gitarre oder E-Piano.

Die in Würzburg lebende Künstlerin ist seit Ende der 1990er Jahre als Liedermacherin unterwegs, in den ersten Jahren zusammen mit ihrer Band „Feuerstein“ und mittlerweile als Solistin.

Im November 2019 präsentierte sie ihr siebentes Album „Wo ist der Himmel?“ Damit dürfen wir sie in Bautzen begrüßen und auf gesungene Inspirationen zu Antworten auf diese Frage „Wo ist der Himmel?“ gespannt sein.

schwab

Stefanie Schwab unterstützt seit 20 Jahren mit einem Teil ihrer Gage (Spenden des Abends) und dem CD-Verkauf ein Projekt für Mädchen und Frauen in Indien.

Deshalb bitten wir Sie an diesem Abend um Ihre Spenden und einen regen CD-Kauf.
 
27. März 2020 - 19 Uhr im Domladen 



.

Zum nächsten Filmbesinnungsabend lädt der Ökumenische Domladen Bautzen, An den Fleischbänken 5, in Kooperation mit dem Bischof-Benno-Haus Schmochtitz am Montag, 17. Februar 2020, um 19.00 Uhr recht herzlich ein. Es wird der Film „MUHI“ gezeigt - danach besteht die Möglichkeit zum Gespräch. 

Muhi, ein tapferer Junge aus Gaza, wurde in seinem ersten Lebensjahr als medizinischer Notfall in ein israelisches Krankenhaus überführt. Von seinem Großvater begleitet wächst er dort viele Jahre unter paradoxen Umständen auf, gefangen in den Verstrickungen des palästinensisch-israelischen Dilemmas. Aber mit seinem unbeirrbaren Optimismus, seinem ansteckenden Lachen und der unerschütterlichen Liebe seines Großvaters meistert Muhi jeden Tag aufs Neue sein Schicksal. 

Ein Kamerateam hat ihn jahrelang immer wieder besucht.

Der sehenswerte Film ist im April 2017 erschienen. 


Der Eintritt ist frei. Eine Spende unterstützt die Arbeit des Domladens.


.

Das erste Literaturcafé in diesem Jahr ist dem vor 130 Jahren in Prag geborenen Franz Werfel gewidmet.

Er ist einer der bekanntesten deutschsprachigen jüdischen Schriftsteller. Ein freundschaftlicher Dialog mit Christen bedeutete ihm viel, auch wenn solche Kontakte wegen der politischen Lage in Staat und Kirche in den 1930er Jahren zunehmend gefährlich wurden. 1942, drei Jahre vor Werfels Tod, erschien aus seinem Exil in den USA die Erzählung: „Die wahre Geschichte vom wiederhergestellten Kreuz“.

Jost Hasselhorn, Germanist und Philosoph wird am 17. Januar dazu das Literaturcafè gestalten und uns Franz Werfels Leben vorstellen.

Seit über 30 Jahren ist Jost Hasselhorn als Literaturvermittler in Deutschland unterwegs. Schon einige Male konnten wir ihn im Literaturcafé begrüßen. Er versteht es, spannend und inhaltsreich große literarische Überblicke zu verschaffen.

Für musikalische Akzente dieser Auftaktlesung des “Literaturcafés im neuen Jahr sorgen Sabine Kowollik und Mario Fritzsche.

17. Januar 2020, 18.30 Uhr im Domladen



.

Das Bischof-Benno-Haus hat das Jahresprogramm 2020 veröffentlicht. Wie Rektor Sebastian Kieslich heute (10.12.) mitteilt, ist es ab sofort im Internet unter www.benno-haus.de/jahresplan abrufbar. „Mit unseren Veranstaltungen wollen wir die Veränderungsprozesse in Gesellschaft, Kirche, Politik und Wirtschaft und was sie mit den Menschen machen weiter und verstärkt thematisieren, hinterfragen und kritisch begleiten. Ich freue mich daher sehr, dass wir im nächsten Jahr mit über 80 Kursen und Seminaren wieder ein sehr vielfältiges Programm anbieten.“, so Kieslich.

Neben den traditionellen Veranstaltungen wie die Kreativ- und Tanzkurse, das ökumenische Fastenzeitseminar, der Osterkurs, die Filmbesinnungstage, die Familienbildungswoche, Wochenenden für Singles oder die Großeltern-/Enkelwoche gehören auch neue wie der Meditationskurs „Klang und Stille“ oder eine Veranstaltungsreihe zu 30 Jahre Deutsche Einheit zum Programm. Höhepunkt ist das Seminar „Eins in der Wahrheit und in der Freude“, das anlässlich des 50. Todestages von Bischof Otto Spülbeck vom 10. bis 12. Juli in Schmochtitz stattfindet. Kieslich: „Thema ist hier vor allem das visionäre Kirchenbild Spülbecks, das heute mit dem Beginn des Synodalen Weges in der katholischen Kirche aktueller denn je ist.“ Außerdem lädt das Bischof-Benno-Haus über das Jahr zu Konzerten und Ausstellungen ein.

Das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz ist ein katholisches Bildungs- und Tagungshaus und steht unter Trägerschaft des Bistums Dresden-Meißen. Es lädt alle Menschen unabhängig von Herkunft und Weltanschauung unter dem Leitsatz „Bildung, Begegnung, Besinnung“ zu Kursen und Seminaren oder zum Urlaubsaufenthalt ein. Anmeldungen werden entgegen genommen telefonisch unter 035935 220 oder im Internet unter www.benno-haus.de/anmeldung.



 



 


.Literaturcafé Jahresplan 2020
.Gast im Domladen Jahresplan 2020


 
 





 
.Startseite
.Standort
.Kalender
.Kontaktungszeiten 
en e

.Flyer Domladen
....Seite 1
....Seite 2ank
rten

Der Vorstand des
Ökumenischen
Domladen e.V.